Adresse

Birkenweg 16
56814 Bruttig-Fankel
Tel.: 02671 86 64
Fax: 02671 60 57 00
E-mail: gs.bruttig-fankel@gsvgcoc.de

Archiv

Brandschutzerziehung in der Klasse 3

IMG_1736In den vergangenen Wochen schallte durch die Flure der Grundschule Bruttig-Fankel häufiger das Lied „Ich wähl’ die 112, das ist die Feuerwehr…“. Die Kinder der dritten Klasse beschäftigten sich im Rahmen des Sachunterrichts intensiv mit dem Thema Feuer, Feuerwehr und Brandschutz. Ihren Höhepunkt fand die Unterrichtseinheit dann in einem ganztägigen Besuch der Feuerwehr Bruttig-Fankel. Schon früh am Morgen machten sich die 17 Drittklässler mit ihrer Lehrerin Frau Simon auf den Weg zum nahe gelegenen Feuerwehrhaus. Dort wurden sie bereits von den sechs Feuerwehrmännern erwartet, die sich für diesen Tag einiges zum Thema Brandschutzerziehung haben einfallen lassen. Zunächst wurde mit einem lehrreichen Film gestartet, bevor die Kinder, in drei Gruppen aufgeteilt, die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und deren Fahrzeuge genauer unter die Lupe nehmen konnten. An der Experimentierstation durften die Jungen und Mädchen unter fachkundiger Anleitung selbst das Brennverhalten verschiedener Materialien ausprobieren. Nach einer kurzen Stärkung konnten sich die Kinder dann noch mit Hilfe eines speziellen Übungstelefons am Absetzen eines Notrufs erproben. Damit fand ihr Lied „Ich wähl’ die 112, das ist die Feuerwehr…“ dann auch seine praktische Umsetzung. Ein kleiner Test zum Abschluss, den alle Kinder mit Bravour gemeistert haben, zeigte, dass sich die Drittklässler in den vergangenen Wochen zu echten Brandschutzexperten entwickelt hatten und ihre Urkunden am Schluss zu Recht in den Händen hielten. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die Feuerwehrmänner, die sich für diesen Tag extra Zeit genommen und alle Fragen geduldig und überaus freundlich beantwortet haben.

IMG-20180303-WA0002IMG-20180303-WA0003

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.